Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
Im Arbeitsumfeld mit Kunden, Kollegen, Chefs
Im Berufsalltag begegnen Mitarbeitern auf vielfältige Weise schwierige Gesprächssituationen. Diese erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. Die Bedürfnisse des Gegenübers erkennen und sensibel darauf zu reagieren, ist dabei oft wesentlich.
Inhalte:
- Kommunikation: Formen und anwendungsorientierte Werkzeuge für eine positive Sprache
- Möglichkeiten und Methoden zur Deeskalation
- Individualisierte und bedarfsbezogene Übungen zur Gesprächsführung
- Interaktives Arbeiten anhand konkreter Themen und Fragen der Teilnehmenden aus der täglichen Arbeit
- Vermittlung von Werkzeugen und Tipps zur individuell richtigen Sprache
- Struktur im Gespräch – von der guten Vorbereitung zum erfolgreichen Abschluss
Ziele:
- Selbstbewusstsein und Sicherheit im Gespräch mit schwierigen Gesprächspartnern erlangen
- Respektvoll und kundenorientiert die Unternehmenswerte vertreten können
Methoden:
Vermittlung von theoretischem Unterbau und praktischen Hilfen, am Bedarf der Teilnehmenden orientiert – interaktiv
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